Speiseöl, Rapsöl, Leinöl, Hanföl, Hanfsamen

Gutes öl aus überzeugung

unser weg zum Rapsöl

Bereits seit 2002 pressen wir Rapsöl. Zunächst wurde es allerdings nicht zur Gewinnung von Speiseöl genutzt, sondern lediglich als Viehfutter; später wurde es auch zu Treibstoff weiterverarbeitet.

Erst als uns 2006 einmal beim Kochen das Öl ausgegangen war, probierten wir aus der Not heraus einfach mal das Öl aus der eigenen Herstellung.

Die Überraschung war groß, als wir feststellten, dass das eigene Erzeugnis besser war als das gekaufte. Nachdem es auch unsere ganze Verwandtschaft im Dorf getestet und für gut befunden hatte, kam bald der Entschluss, das Öl als Speiseöl zu produzieren.

Unser Öl kam auch bei Kunden gut an und so experimentierten wir weiter mit unterschiedlichen Rapssorten, bis wir schließlich von einem neuen, kaltgepressten Rapsöl für die heiße Küche hörten.

2008 beschafften wir uns das besagte Saatgut, obwohl es teurer war und weniger Ertrag versprach als herkömmlicher Raps.

2009 konnten wir dann das erste Öl abfüllen. Doch zunächst fand das teure Öl keine Abnehmer, weshalb wir es schließlich einfach verschenkten.

Kurz darauf kamen dann doch die ersten Nachfragen, denn das sogenannte HOLL-Rapsöl ist besonders stabil, bleibt selbst bei hohen Temperaturen geschmackneutral, ist daher sehr gut geeignet zum Braten und Frittieren und überzeugte damit schließlich die beschenkten Kunden schlicht durch seine Qualität.

 

Hinzu kommt eine für den Menschen besonders günstige Fettzusammensetzung:

neuere Forschungen haben ergeben, dass Rapsöl allgemein ein sehr gesundes Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthält, damit für eine cholesterinbewusste Ernährung ideal ist und somit Arterienverkalkung und Herzerkrankungen entgegenwirken kann.

Das besondere HOLL-Rapsöl enthält außerdem die Omega-9-Fettsäure und hat damit einen hohen Anteil an einfach gesättigten Fettsäuren - das macht es so hitzebeständig.

 

Wir verwenden unser Öl selbst für nahezu alles, vom Kuchen über Salate bis zur hauseigenen Dosenwurst.

 

Um mehr Abwechslung in unser Angebot zu bringen und auf unsere Kundenwünsche einzugehen, stellen wir inzwischen auch Rapsöl mit verschiedenen Kräutern oder Chili her.

 

Durch die intensive Auseinandersetzung mit gesunden Speiseölen hat uns unsere Erkundungsreise nun zudem auch Hanf- und Leinöl entdecken lassen.

Denn auch diese Öle haben ein augesprochen gesundes Verhältnis von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und stellen wertvolle Öle für die kalte Küche dar.

 

Entdecken Sie die geschmackliche Vielfalt unserer gesunden Speiseöle!